Tagesablauf

Ein geregelter Tagesablauf gibt den Kindern Halt und Geborgenheit. Wir sorgen für einen Rahmen, der dem Tag Struktur verleiht.

07:30 Uhr - 09:00 Uhr Ankommen der Kinder

08:00 Uhr - 10:00 Uhr Frühstückscafé
Jeden Donnerstag ist Strohalmtag.

09:00 Uhr - 10:30 Uhr Freispiel in verschiedenen Bereichen,
Projektarbeit, Religiöser Impuls, Vorschularbeit

10:30 Uhr Morgenkreis in den Gruppen
Am Montag ist gemeinsamer Morgenkreis in unserer Halle.
Jeden Freitag findet eine Kinderkonferenz statt.

11:00 Uhr - 11:50 Uhr Spielen auf dem großen Außengelände. Die Zeiten variieren je nach Wetterlage.

12:00 Uhr Verabschieden der 25 Std.- Kinder.

12:00 Uhr -12:40 Uhr Mittagessen der 35 und 45 Std.- Kinder, im Anschluss Zähneputzen

12:45 Uhr – 14:00 Uhr Schlafzeit der U3- Kinder, ruhiges Spiel in den Gruppen, im Flur, Draußen

14:00 Uhr Snackrunde

14:10 Uhr – 15:00 Uhr Abholzeit der 35 Std.- Kinder.

15:00 Uhr – 16:30 Uhr Freies Spiel und flexible Abholzeit der 45 Std.- Kinder.

Freispiel
Mit Hilfe des Abmeldesystems verteilen sich die Kinder in die verschiedenen Bereiche:
Flurbereiche, Halle, Bücherei, Außengelände oder Nachbargruppe.

Frühstück
Im Kindercafé frühstücken die Kinder beider Gruppen. Sie können selbst wählen, zu welcher Zeit und mit wem sie frühstücken möchten. Die Kinder decken den Tisch selbständig ein und essen iht mitgebrachtes Frühstück. Als Getränke bieten wir Wasser mit und ohne Kohlensäure und ungesüßten Tee an.

Morgenkreis
Jeden Montag treffen wir uns in der großen Halle zum gemeinsamen Morgenkreis. Wir begrüßen die neue Woche und singen unser Begrüßungslied auf verschiedenen Sprachen.

Kinderkonferenz
Um Kindern in unserer KiTa die Möglichkeit der Mitbestimmung zu geben, findet in jeder Gruppe einmal in der Woche eine Kinderkonferenz statt. Hier werden alle Angelegenheiten, Probleme, Sorgen und Bedürfnisse der Gruppe und des einzelnen Kindes besprochen. Sie werden sofort aufgenommen, bearbeitet und besprochen. Jede Beschwerde, jede Sorge, jedes Bedürfnis, jedes Problem wird ernst genommen.
Um die Regeln der Gesprächsführung kindgerecht zu erlernen, setzen wir Hilfsmittel wie das Mikrofon ein. Wer es in den Händen hält darf sprechen. Die anderen Kinder hören zu und lassen das Kind ausreden.
Im Gespräch entwickeln sich Ideen für Projekte, die in der Arbeit aufgegriffen werden. Konflikte werden offen angesprochen und Lösungsmöglichkeiten gemeinsam gefunden.
Unser Ziel ist es, dass selbstbewusste Kinder, die ihre eigene Meinung sagen, altersgemäß Eigeninitiative zeigen, Verantwortung übernehmen und in ihrem weiteren Leben ihre Rechte angemessen einfordern, unsere KiTa verlassen.
Über jede dieser Kinderkonferenz wird ein Protokoll geführt und an der Gruppenwand ausgehängt.

Sternstunde
Die Sternenkinder bekommen an diesem Tag intensive Zeit mit einer Erzieherin. Diese „Sternstunde“ haben wir im Rahmen der Sprachförderung eingeführt. In der Sternstunde wird zum Beispiel ein Spiel gespielt oder ein Bilderbuch betrachtet. Durch die geschaffenen Sprachanlässe wird die sprachliche Entwicklung Ihres Kindes positiv beeinflusst.

Projektarbeit
Die Projektarbeit bietet den Kindern einen tiefen Einblick in die Thematik. Sie beobachten, erforschen und erfahren, durch wechselnde Angebote aus den 10 Bildungsbereichen, ein Thema auf verschiedene Art und Weise. Das Projektthema orientiert sich dabei an dem Interesse der Kinder.
Durch die verschiedenen Methoden, die im Rahmen von Projekten eingesetzt werden, erfolgt eine ganzheitliche Förderung der Kinder, ihrer kognitiven, sozialen, motorischen und Persönlichkeitsentwicklung
.
Die einzelnen Projektschritte werden visualisiert. Somit ist das Projekt jederzeit durchschau-und nachvollziehbar.