Inklusion

In vielfältigster Weise verschieden sein – das ist das spezifische Merkmal inklusiver Einrichtungen. Dabei bedeutet Bildung und Erziehung allen Kindern die Möglichkeit zu geben, ihrem eigenen Rhythmus entsprechend zu wachsen und sich zu entwickeln.

Die Idee zur Inklusion in der KiTa basiert auf der Erkenntnis, dass alle Kinder, auch Kinder mit einem besonderen Förderbedarf, viel voneinander lernen können.

Wer Inklusion bereits im Kindesalter als Selbstverständlichkeit erlebt, der wird im späteren Leben keine Vorbehalte gegenüber Menschen haben. Hemmschwellen in der Kontaktaufnahme können erst gar nicht aufgebaut werden.

Unser Wissen, die stätige Weiterqualifizierung der Mitarbeitenden, Vernetzung mit Therapeuten/innen und Beratungsstellen sichern den Qualitätsstandard in unserer Einrichtung. Wir verpflichten uns zu einer Haltung in der das gemeinsame Miteinander mit allen Unterschieden natürlich und selbstverständlich ist.